Feuerwehr Kelbra/Kyffhäuser

Hinweis:
Nach § 2 BrSchG LSA ist Aufgabe der Gemeinde und damit auch der gemeindlichen Einrichtung "Feuerwehr" u. a. die Öffentlichkeitsarbeit. Die hiesige Berichterstattung über Einsätze ist Teil dieser Aufgabe. Die hier veröffentlichen Berichte und Bilder sollen zu einer objektiven und wahrheitsgemäßen Berichterstattung über die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Kelbra sowie über die diesbezüglichen Geschehnisse im Gemeindegebiet beitragen. Wir sehen dies als erforderlich und auch als im Interesse der Betroffenen liegend an, da hierdurch auch und insbesondere Spekulationen und Gerüchten die Grundlage entzogen wird. Die Angaben und Bilder werden von uns vor Veröffentlichung sorgfältig geprüft, wobei wir uns am Pressekodex orientieren und den Datenschutz achten. Jegliche Art von Sensationsjournalismus liegt uns fern und wird von uns abgelehnt. Auf die Bestimmungen im Haftungsausschluss insbesondere zum vorbehaltenen Urheberrecht an Text und Bildern wird ausdrücklich hingewiesen.

Einsätze im Jahr 2023

31.12.2023: 06.00 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Besetzen öEL / Deichkontrollen / Rückwärtige Dienste - gesamtes Gemeindegebiet (50-2023)

30.12.2023: 06.00 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Besetzen öEL / Deichkontrollen / Rückwärtige Dienste - gesamtes Gemeindegebiet (49-2023)

29.12.2023: 20.15 Uhr TH Gruppe - Sicherung Grundstück vor Überschwemmung / Keller auspumpen - Nordhäuser Str. (48-2023)

29.12.2023: 08.55 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Deichsicherungen - Bundesstraße 85 (47-2023)

29.12.2023: 06.00 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Besetzen öEL / Deichkontrollen / Rückwärtige Dienste - gesamtes Gemeindegebiet (46-2023)

28.12.2023: 12.06 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Deichsicherungen - Bundesstraße 85 (45-2023)

28.12.2023: 06.00 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Besetzen öEL / Deichkontrollen / Rückwärtige Dienste - gesamtes Gemeindegebiet (44-2023)

27.12.2023: 06.00 Uhr F34 Akutes Hochwasser / Besetzen öEL / Deichkontrollen / Rückwärtige Dienste - gesamtes Gemeindegebiet (43-2023)

26.12.2023: 16.34 Uhr F21 Unwetter - Akutes Hochwasser / Einrichten Notunterkunft - gesamtes Gemeindegebiet (42-2023)

26.12.2023: 12.36 Uhr Person in Notlage - vermisster Kite-Surfer - Stausee Kelbra (41-2023)

26.12.2023: 08.22 Uhr TH Gruppe - Baum auf Straße - Kreisstraße 2311 Rtg. Hüflar (40-2023)

12.12.2023: 10.33 Uhr TH Gruppe - auslaufende Betriebsstoffe aus PKW - Jochstraße (39-2023)

01.12.2023: Um 09.52 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort Person in Notlage "Türnotöffnung" in die Straße der Volkssolidarität in Kelbra alarmiert. Hier hatte eine Mitarbeiterin des Pflegediensts einen übervollen Briefkasten festgestellt und konnte keinen Kontakt zu jemandem in der Wohnung herstellen, weshalb die Feuerwehr hinzugezogen wurde. Die Wohnungstür konnte kurz nach dem Eintreffen des Rettungsdienst ohne größere Beschädigung geöffnet werden. Rettungsdienst und Feuerwehr betraten die Wohnung konnten aber niemanden antreffen. Daraufhin wurde durch die Feuerwehr Kelbra die Verschlusssicherheit der Wohnung wiederhergestellt. Die Einsatzstelle wurde abschließend an das Ordnungsamt übergeben. Im Einsatz waren 6 Kameraden mit dem LF 8/6+ sowie der Rettungsdienst. (38-2023)

 

30.11.2023: Um 22.58 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage - Tragehilfe Rettungsdienst" zur Unterstützung in die Ortslage Tilleda alarmiert. Im Gerätehaus angekommen wurde sofort Kontakt zur Feuerwehr Tilleda aufgenommen und vereinbart, dass die Feuerwehr Kelbra erstmal am Standort in Bereitstellung bleibt. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung aus Tilleda, dass die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichen. Die Feuerwehr Kelbra konnte daraufhin den Einsatz beenden. (37-2023)

25.11.2023: Um 12.19 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH Gruppe - RTW festgefahren" in die Ziegelhüttenstraße in Kelbra alarmiert. Hier war ein Rettungswagen vor einer Grundstückseinfahrt auf den Grünstreifen gefahren und kam auf Grund des nassen Wetters nicht wieder auf die befestigte Zufahrt. Die Feuerwehr Kelbra unterstützte per Muskelkraft und so konnte das Fahrzeug im Rückwärtsgang wieder auf den befestigten Weg geschoben werden. Nach weniger als 10 Minuten konnte die Fahrt ins Krankenhaus angetreten werden. Im Einsatz waren 16 Kameradinnen und Kameraden mit 2 Fahrzeugen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Thürungen brauchte nicht tätig werden. (36-2023)

 

13.10.2023: Um 10.34 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage" zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Bornstraße in Kelbra alarmiert. Eine Person war in Hanglage im Garten ihres Grundstücks gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Verletzung am Bein zugezogen, woraufhin sie nicht mehr gehfähig war. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurden die Einsatzfahrzeuge in die Ziegelhüttenstraße umgesetzt um die Patientin durch den Garten dort zum RTW zu bringen. Dies geschah durch die Kräfte der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst per Trage und Muskelkraft ohne weitere technische Gerätschaften. Im Einsatz waren 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 2 Fahrzeugen. (35-2023)

24.09.2023: Um 13.22 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH Gruppe - Verkehrsunfall mit ausl. Betriebsstoffe" auf die Landstraße 234 auf Höhe des Stausee Kelbra alarmiert. Die genaue Unfallstelle lag am Abzweig Steinthaleben bzw. der Einfahrt zum Strandbad Kelbra. Hier waren aus bisher unbekannter Ursache 2 PKW heftig miteinander kollidiert. Hierbei wurden insgesamt 3 Personen verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert werden. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle in allen Richtungen gegen den fließenden Verkehr gesichert, die Fahrzeuge stromlos gemacht, eine 2-fache Löschbereitschaft hergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Im weiteren Verlauf wurde noch der Abschleppdienst beim Verladen der Fahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz waren 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Thürungen mit 7 Kameraden. (34-2023)

 

 

13.09.2023: Um 17.42 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort Person in Notlage "Türnotöffnung" in die Kelbraer Triftstraße alarmiert. Hier gab es einen mehrtägigen Kontaktverlust zu einer Person, woraufhin Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei informiert wurden. Durch die ersteintreffende Feuerwehr wurde das Grundstück kurz erkundet und sich per Steckleiterteilen Zutritt verschafft. Es konnte so schnell und zerstörungsfrei ein Zugang zu Grundstück und Haus geschaffen werden. Rettungsdienst und Polizei konnten so ohne Zeitverzug tätig werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde durch die Feuerwehr noch die Verschlusssicherheit von Grundstück und Wohnhaus wiederhergestellt. Die Einsatzstelle wurde an den Bereitschaftsdienst übergeben. Im Einsatz waren 19 Kameradinnen und Kameraden mit den 2 Löschfahrzeugen, RTW, NEF, Polizei und Bereitschaftsdienst der Verbandsgemeinde. (33-2023)

 

09.09.2023: Auf Anforderung des Ordnungsamtes führten wir von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr eine Brandsicherheitswache beim MZ-Treffen Emmenrausch 2023 durch. Hier sicherten wir die Konzertveranstaltung am Samstag Abend mit Heinz-Rudolf Kunze ab. Im Laufe des Abends wurde ein paar mal der anwesende Sanitätsdienst unterstützt. Im Einsatz waren 5 Kameraden mit MTW u. ELW. (32-2023)

08.09.2023: Auf Anforderung des Ordnungsamtes führten wir von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr eine Brandsicherheitswache beim MZ-Treffen Emmenrausch 2023 durch. Hier sicherten wir die Konzertveranstaltung am Freitag Abend mit JBO ab. Während der Brandsicherheitswache gab es keine für die Feuerwehr relevanten Vorfälle. Im Einsatz waren 5 Kameradinnen und Kameraden mit dem MTW. (31-2023)

02.09.2023: Um 11.24 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Brand Gruppe - Brennt Elektromobil" auf den Zeltplatz am Stausee Kelbra alarmiert. Hier gab es an einem Transportfahrzeug mit Elektroantrieb des Campingplatzbetreibers einen Entstehungsbrand im Bereich der Batterien. Da das Feuer während des Betriebs ausbrach wurde es durch Mitarbeiter sofort entdeckt und umgehend mit einem Feuerlöscher bekämpft. Eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Fahrzeug konnte so verhindert werden. Durch die Feuerwehr wurde eine Restablöschung durchgeführt. Hierzu wurde das Fahrzeug stromlos geschaltet und anschließend die Batterien unter den Sitzen freigelegt. Diese wurden anschließend mit Wasser gekühlt und mit regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Das Fahrzeug wurde im Abschluss durch den Eigentümer gesichert und an einen Ort verbracht, wo eine Brandausbreitung bei einem erneuten Aufflammen ausgeschlossen werden konnte. Durch die Feuerwehr wurde am späten Nachmittag nochmals eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Auch hier konnte kein Temperaturanstieg an den Batterien festgestellt werden. Im Einsatz waren 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Thürungen. (30-2023)

 

 

25.08.2023: Um 21.48 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort Brand Gruppe "Entstehungsbrand" zum Strandbad Kelbra auf den Campingbereich des Festivalgeländes alarmiert. Hier sollte zwischen mehreren PKWs ein Benzinkanister brennen. Glücklicherweise wurde dieser durch Kräfte der Security bereits auf einen der Fahrwege bugsiert und mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Durch die Brandwache der Feuerwehr Kelbra fand noch eine Restablöschung statt. Die mit den Löschgruppenfahrzeugen anrückenden Kräfte brauchten nicht mehr eingreifen. Im Einsatz waren 17 Kameradinnen und Kameraden mit den 2 Löschfahrzeugen, 6 Einsatzkräfte der ständigen Brandwache aus Kelbra sowie die Feuerwehr Thürungen mit 2 Fahrzeugen. (29-2023)

 

24.08.2023: Von Donnerstag 16.00 Uhr bis Sonntag den 27.08.2023 13.15 Uhr Absicherung der Veranstaltung Hell Festival 2023 (mit mehreren tausend Gästen) durch permanente Brandsicherheitswache im Schichtbetrieb von mindestens 3 Einsatzkräften mit dem MTW + Rettungsboot und diversen Kleinlöschgeräten wie einem HiPress Vario. Im Laufe der 4 Tage wurde mehrmals der ebenfalls anwesende Sanitätsdienst unterstützt, unter anderen bei der Suche nach einer vermissten Person. In der Nacht zum Samstag musste das Eventgelände auf Grund eines Gewitters durch den Veranstalter geräumt werden. Von der Feuerwehr Kelbra beteiligten sich insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden in mindestens einer Schicht. Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Tilleda, die uns ebnfalls über das Wochenende mit einigen Kameradinnen und Kameraden unterstützte. (28-2023)

 

 

20.08.2023: Um 01.47 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort Amtshilfe für Polizei "Drohneneinsatz" in die Ortslage Roßla alarmiert. Hier galt es die Kräfte der Polizei bei Erkundungsmaßnahmen mit der Wärmebildkamera der Drohne zu unterstützen. In mehreren Flügen der Drohne wurde ein großflächiges Areal erkundet und der Polizei somit ermöglicht ihre Einsatzkräfte an bestimmte Punkte zu koordinieren. Der Einsatz konnte nach gut 2 Stunden beendet werden. Im Einsatz waren neben der Polizei, 4 Kameradinnen und Kameraden mit dem ELW aus Kelbra sowie die Feuerwehr Roßla. (27-2023)

 

17.08.2023: Um 02.54 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Baum auf Straße" auf die Kreisstraße 2311 in Richtung Hüflar alarmiert. Hier war nach einem kräftigen Gewitter ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße beräumt. Nach ca. einer halben Stunde waren die Maßnahmen beendet und die Fahrbahn war wieder frei. Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden mit 2 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Thürungen (26-2023)

 

14.08.2023: Um 23.16 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH Gruppe - Dorfplatz unter Wasser" zur Unterstützung nach Sittendorf alarmiert. Noch auf der Anfahrt nach Sittendorf kam die Rückmeldung der Leitstelle, dass die Feuerwehr Kelbra den Einsatz abbrechen kann und nicht nehr benötigt wird. Daraufhin drehten die Fahrzeuge aus Kelbra um und fuhren zurück Richtung Gerätehaus. Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra sowie die Feuerwehren Sittendorf und Tilleda. (25-2023)

12.08.2023: Von 18.00 Uhr bis 23.30 Uhr sicherte die Feuerwehr Kelbra auf Anordnung des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde die Veranstaltung See in Flammen ab. Hier waren in erster Linie das große Höhenfeuerwerk und die feuerlastige Bühnenschow zu überwachen. Des Weiteren wurde der ebenfalls anwesende Sanitätsdienst bei kleineren Hilfeleistungen unterstützt. Im Einsatz waren 7 Kameradinnen und Kameraden mit 2 Fahrzeugen. (24-2023)

 

04.08.2023 bis 06.08.2023: Von Freitag 10.00 Uhr bis zum Sonntag 10.00 Uhr wurde auf behördliche Anordnung das Musikevent Love Sea Festival im Wechselschichtbetrieb abgesichert. Es wurde eine permanente Brandsicherheitswache von mindestens 4 Einsatzkräften mit dem MTW + Rettungsboot und diversen Kleinlöschgeräten wie einem HiPress Vario gestellt. Im Laufe der 3 Tage wurde neben regelmäßigen Kontrollgängen auf dem Gelände mehrmals der anwesende Sanitätsdienst unterstützt, Brände waren nicht zu verzeichnen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kelbra und Tilleda. (23-2023)

 

27.07.2023: Um 16.39 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" zur Bungalow-Siedlung auf dem Hüflar in Kelbra alarmiert. Anwohner hatten von dort im Wald Richtung Stadtgebiet eventuell Rauchschwaden aufsteigen sehen. Nach genauer Prüfung von mehreren Standorten aus konnte dies aber ausgeschlossen werden. Der wahrgenommene Rauch stellte sich als Nebel heraus, der nach den Regenschauern des Tages aus dem Wald aufstieg. Im Einsatz waren 16 Kameradinnen und Kameraden mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Thürungen (22-2023)

 

24.07.2023: Um 18.03 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Baum auf Straße" zur Unterstützung nach Thürungen alarmiert. Auf einem Wirtschaftsweg in Richtung Kläranlage waren durch ein kurzes Unwetter ein Obstbaum und einige größere Äste auf die Fahrbahn gefallen. Nach Rücksprache mit den Kameraden aus Thürungen wurden für die Beseitigung des Baumes keine weiteren Kräfte aus Kelbra benötigt. So fuhr nur der ELW die Einsatzstelle an und übernahm die Einsatzdokumentation und Führung. Die restlichen Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. Im Einsatz waren 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra sowie die Feuerwehr Thürungen. (21-2023)

18.07.2023: Um 15.07 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" auf die Landstraße 234 alarmiert. Die Einsatzstelle sollte sich auf der sogenannten Haardt befinden, einer Erhebung zwischen den Landstraßen 234 und 220 sowie der Ortslage Sittendorf. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Rauchentwicklung entpuppte sich als Staubwolke, die durch Arbeiten mehrerer landwirtschaftlicher Maschinen bei Erntearbeiten entstanden war. Die Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle nach kurzer Rücksprache mit den Feldarbeitern, ohne Eingreifen zu müssen, wieder verlassen. Im Einsatz waren 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kelbra und Thürungen mit 3 Fahrzeugen. (20-2023)

12.07.2023: Um 15.18 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Vegetationsbrand" zur Unterstützung in die Flur der Gemeinde Auleben nachalarmiert. Die Aufgabe bestand darin weitere wasserführende Fahrzeuge zur Einsatzstelle zu bringen. Diese befand sich in einem schwer zu erreichenden Bereich zwischen den Ortslagen Badra und Auleben. Den Einsatzauftrag erhielten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Berga sowie Kameraden aus Rosperwenda die 2 Fahrzeuge mit Wasserfässern mit zur Einsatzstelle brachten. Die Kräfte aus der VG Goldene Aue sammelten sich zuerst in der Ortslage Badra erhielten dort aber die Information, dass eine Anfahrt zur Einsatzstelle von dort aus nicht möglich ist. Daraufhin wurde der gesamte Verband an das sogenannte Schersengut bei Sondershausen geschickt und bezog dort einen Bereitstellungsraum. Einzig das LF 8/6 der FF Kelbra fuhr auf Grund seiner guten Geländegängigkeit direkt zur Einsatzstelle durch. Im weiteren Verlauf wurden noch das TLF der Feuerwehr Berga und das LF 20 KatS aus Kelbra direkt zur Einsatzstelle beordert um dort mit Löschwasser zu unterstützen. Eine Anfahrt mit den großen Wasserfässern war über die Feld- und Waldwege nicht möglich. Sie verblieben im Bereitstellungsraum, um wenn notwendig dort Löschfahrzeuge wieder mit Wasser zu befüllen. Gegen ca. 18.30 Uhr konnte der Einsatz nach einer groben Reinigung der Fahrzeuge beendet werden. Im Einsatz waren diverse Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis sowie die Feuerwehren Kelbra, Berga und Rosperwenda aus der VG Goldene Aue. (19-2023)

 

 

 

28.06.2023: Um 18.13 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH - Verkehrsunfall eingeklemmte Person" auf die Bundesstraße 85 Höhe Abzweig Thürungen alarmiert. Vor Ort konnte ein PKW vorgefunden werden, welcher abseits der Straße in einem Getreidefeld stand. Das Fahrzeug war in Folge eines missglückten Überholvorgangs von der Straße abgekommen, die Böschung heruntergefahren und nach etlichen Metern im Feld zum Stehen gekommen. Im PKW befand sich noch eine Person, die aber nicht eingeklemmt und auch nicht eingeschlossen war. Die mitalarmierte Feuerwehr Berga brauchte so nicht zum Einsatz kommen und konnte nach kurzer Zeit zurück ins Gerätehaus fahren. Die Feuerwehren Kelbra und Thürungen sicherten die Einsatzstelle und stellten eine 2-fache Löschbereitschaft her. Am verunfallten PKW wurde zudem die Batterie abgeklemmt. Im weiteren Verlauf unterstützten wir in enger Absprache mit dem Notarzt bei der Rettung der Person und konnten diese so schonend aus dem PKW holen und zum RTW transportieren. Eine zweite betroffene Person wurde durch Kräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen eines zweiten RTWs betreut. Die Einsatzmaßnahmen endeten mit der Bergung des PKW durch den Abschleppdienst nach circa 2 Stunden. Im Einsatz waren 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Thürungen, Berga, der Rettungsdienst und die Polizei. (18-2023)

 

 

22.06.2023: Um 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH Gruppe - massiver Wassereintritt durch Decke" in die Lange Straße in Kelbra alarmiert. In einer Fachklinik war nach einem kurzen aber heftigen Gewitter in 2 unterschiedlichen Häusern jeweils ein starker Wassereintritt durch die Decken zu verzeichnen. Während in einem Gebäude nur der Flurbereich betroffen war wurde im Hauptgebäude ein Patientenzimmer stark in Mitleidenschaft gezogen. In beiden Bereichen hatte sich die Gipskarton-Decke bereits aufgeweicht und begann herunterzufallen. Erste Maßnahme der Feuerwehr war es die betroffenen Bereiche stromlos schalten zu lassen. Im Anschluss wurde das stehende Wasser mit dem Nasssauger aufgenommen und aus dem Gebäude gepumpt. Die losen Deckenteile wurden entfernt und die betroffenen Bereiche gesperrt. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die Räume dem Objektverantwortlichen übergeben. Kurz nach der Alarmierung in die Fachklinik wurde auch die Überschwemmung des Dorfplatzes in Sittendorf gemeldet, da hier aber genügend Kameraden aus Sittendorf verfügbar waren arbeitete die Feuerwehr Sittendorf diesen Einsatz eigenständig ab. Auf dem Rückweg ins Gerätehaus wurden in der Auestraße und der Ziegelhüttenstraße noch herausgedrückte Gullideckel wieder eingesetzt. Im Einsatz waren 24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kelbra und Thürungen mit 5 Fahrzeugen. (17-2023)

 

 

01.06.2023: Um 13.29 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra telefonisch durch das Ordnungsamt zu einer Amtshilfe angefordert. Aus Pietätsgründen wird es keine weiteren Ausführungen zu diesem Einsatz geben. Im Einsatz waren 7 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 1 Fahrzeug sowie das Ordnungsamt und die Polizei. (16-2023)

01.06.2023: Um 06.09 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage - Tragehilfe Rettungsdienst" zur Unterstützung in die Ortslage Tilleda alarmiert. Im Gerätehaus angekommen wurde sofort Kontakt zur Feuerwehr Tilleda aufgenommen und vereinbart, dass die Feuerwehr Kelbra erstmal am Standort in Bereitstellung bleibt. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung aus Tilleda, dass die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichen. Die Feuerwehr Kelbra konnte daraufhin den Einsatz beenden. (15-2023)

29.05.2023: Um 02.39 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage - vermisste Person" zum Forsthaus Sittendorf alarmiert. Hier war seit dem späten Abend ein Bewohner des ansässigen Pflegeheims verschwunden. Die Polizei war hier schon seit ca. 22.00 Uhr im Einsatz und forderte die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe nach. Unterstützt werden sollte sowohl mit Personal am Boden, dass systematisch die Bereiche um das Pflegeheim absucht, als auch die Unterstützung mittels Wärmebilddrohne aus der Luft. Aus diesem Grund wurde durch die Leitstelle auch die Feuerwehr Klostermansfeld mit der Drohne des Landkreises sofort mitalarmiert. Vor Ort wurde mit dem ELW der FF Kelbra die Einsatzleitung aufgebaut und die Suchmaßnahmen organisiert. Nach kurzer Einweisung durch die Polizei gab es durch die aufgenommene Spur eines Suchhundes Hinweise, dass sich die Person nach nordwestlicher Richtung vom Pflegeheim wegbewegt hatte. Hier wurden die ersten Suchmaßnahmen eingeleitet. Trupps der Feuerwehren durchsuchten mit Wärmebildkameras die Anliegenden Obstplantagen sowie die Randbereiche der Zufahrtsstraße zum Forsthaus. Mit der Drohne der FF Kelbra wurde der Bereich bis ca. 500 Meter westlich der Zufahrtsstraße abgeflogen. Nach Eintreffen der FF Klostermansfeld überflogen diese den Bereich östlich der Straße und die restlichen Feuerwehren fuhren mit ihren Fahrzeugen umliegende Feldwege in Richtung Sittendorf, Tilleda, Kelbra und Richtung Bennungen ab. Mit der Kelbraer Drohne wurde noch die derzeit gesperrte Straße sowie der Radweg abgeflogen. Die noch freien Kräfte aus Kelbra wurden vom Einsatzleiter auf den Waldweg vom Forsthaus in Richtung Kyffhäuserdenkmal ("Bratwurst") geschickt. Hier konnten sie etwa 500 Meter oberhalb des Forsthauses ca. 2 Stunden nach Einsatzbeginn die Person, am Rand des Waldweges liegend, finden. Der Patient konnte sich auf Grund starker Schmerzen nicht mehr Bewegen war aber glücklicherweise ansprechbar. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde er umgehend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nachdem der RTW bis in den Wald geleitet wurde unterstützte die Feuerwehr noch beim Transport des Patienten in den Krankenwagen. Im Einsatz bis ca. 05.30 Uhr waren 35 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kelbra, Sittendorf und Tilleda mit 7 Fahrzeugen, der ELW 2 des Landkreises aus Klostermansfeld mit 2 Kameraden, die Polizei und der Rettungsdienst. (14-2023)

 

 

 

p>28.05.2023: Um 15.26 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage - Türnotöffnung für Rettungsdienst" in die Mauerstraße in Kelbra alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr war es dem Rettungsdienst aber möglich die betroffene Wohnung ohne weitere Hilfe zu betreten und die verletzte Person zu versorgen. Ein Handeln der Feuerwehr war somit nicht nötig und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus fahren. Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden mit MTW und dem LF 8/6 (13-2023)

 

24.05.2023: Um 08.21 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Ölspur" auf die Bundesstraße 85 alarmiert. Die Fahrbahnverunreinigung zog sich hierbei vom Kyffhäuser kommend durch die komplette Ortslage bis nach Berga und weiter Richtung Nordhausen. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Leitstelle übernahmen die Feuerwehren die Reinigung der Fahrbahn innerorts von Ortsschild zu Ortsschild. Hierzu wurde Bioversal auf die Fahrbahn aufgebracht und per Besen eingearbeitet. Im Anschluss wurde das ganze mit der Kehrmaschine des Bauhofs per Wasser aufgespült und aufgenommen. Die Straße wurde im Anschluss an die Polizei übergeben. Außerorts wurde eine Fachfirma mit der Straßenreinigung beauftragt. Im Einsatz für ca. 90 Minuten waren 10 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kelbra und Thürungen mit 3 Fahrzeugen. (12-2023)

 

19.05.2023: Um 18.21 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Ölspur durch ausgelaufenes Heizöl" zur Unterstützung in die Ortslage Tilleda alarmiert. Noch während unserer Anfahrt kurz vorm Abzweig Sittendorf kam durch die Tilledaer Kameraden der Hinweis, dass die Kräfte vor Ort ausreichend sind und keine weitere Unterstützung notwendig ist. Die Feuerwehren Kelbra und Sittendorf brachen die Anfahrt daraufhin ab und fuhren zurück in ihre Gerätehäuser. Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 2 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Tilleda und Sittendorf. (11-2023)

21.04.2023: Um 11.19 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage" in die Ortslage Thürungen alarmiert. Vor Ort wurden wir vom Pflegedienst eingewiesen, dass sich im Haus eine hilflose Person befindet, die nicht in der Lage ist die Tür selbstständig zu öffnen. Nach kurzer Lageerkundung konnte sich durch ein Fenster an der Gebäuderückseite zerstörungsfrei Zutritt zum Gebäude verschafft werden. Die Hauseingangstür konnte von innen geöffnet werden und der Rettungsdienst so Zugang zum Patienten erhalten. Im Einsatz waren 11 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 2 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Thürungen. (10-2023)

13.04.2023: Um 13.10 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra telefonisch durch das Ordnungsamt in die Mittelstraße alarmiert. Hier waren aus einem geparkten PKW größere Mengen Flüssigkeit ausgelaufen und tropften auch weiter aus dem Bereich des vorderen Radkastens. Ein Test vor Ort ergab schnell, dass es sich dabei um Dieselkraftstoff handelte. Während das Ordnungsamt versuchte Kontakt zum Eigentümer des PKWs zu bekommen wurde der Bereich durch die Feuerwehr mit Bindemittel ausgelegt. Es wurde eine Löschbereitschaft mittels Feuerlöscher hergestellt. Im weiteren Verlauf wurde durch das Ordnungsamt auch die Polizei hinzugezogen. Der Eigentümer konnte dann nach einiger Zeit angetroffen werden und öffnete seinen PKW. Hier konnte eine defekte Kraftstoffleitung festgestellt werden, wodurch die gesamte Motorraumverkleidung bereits kraftstoffgetränkt war. Die Feuerwehr empfahl daraufhin auf Grund der Brandgefahr den PKW in diesem Zustand nicht mehr zu fahren. Er wurde durch eine KFZ-Werkstatt abgeschleppt. Im Anschluss konnte das Bindemittel wieder aufgenommen und einer Entsorgung zugeführt werden. Im Einsatz waren 6 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit dem LF20 KatS. (09-2023)

 

05.04.2023: Um 20.45 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage" in die Riethstraße in Kelbra alarmiert. Hier galt es für Rettungsdienst und Polizei eine Notfalltüröffnung durchzuführen. Da das Wohnhaus über eine gesicherte Eingangstür mit Ziehschutz verfügte erkundete der Gruppenführer als erstes die umliegenden Grundstücke und konnte ein Hoftor zum betroffenen Grundstück entdecken. Über dieses gelangte der Angriffstrupp zum betroffenen Gebäude und konnte dieses über eine Nebeneingangstür zerstörungsfrei öffnen. Die Haupteingangstür wurde dann von innen geöffnet und Rettungsdienst und Polizei konnten schnell Zugang zum Gebäude erlangen. Eine im Haus befindliche Katze konnte mit einer Transportbox durch die Feuerwehr gesichert und im Anschluss an eine Katzenpflegestelle im Ort übergeben werden. Für die Bereitschaft hierzu unser herzlicher Dank. Durch die Feuerwehr Kelbra wurde abschließend die Verschlusssicherheit des Objektes wieder hergestellt und dieses an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 2 Fahrzeugen. (08-2023)

 

29.03.2023: Um 09.31 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" in Richtung Forsthaus Sittendorf alarmiert. Auf Anfahrt war auch eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen. Am Einsatzort angekommen zeigte sich aber, dass es sich um ein beaufsichtigtes Feuer auf einem Berggrundstück handelte. Da das Feuer aber nicht durch das Umweltamt genehmigt war wurde der Verursacher belehrt und musste das Feuer eigenständig löschen. Das Umweltamt des Landkreises und das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde wurden informiert, letzteres war ebenfalls vor Ort. Für die Kräfte der Feuerwehr war kein weiteres Handeln notwendig. Im Einsatz waren 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit beiden Löschgruppenfahrzeugen sowie die Feuerwehr Sittendorf. (07-2023)

 

26.03.2023: Um 10.26 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Wohnhausbrand" zur Unterstützung in die Neue Siedlung nach Tilleda alarmiert. Hier war es aus bisher unbekannter Ursache in einem Hinterhaus zu einem Zimmerbrand gekommen. Der betroffene Raum brannte hierbei nahezu vollständig aus. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Tilleda wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt. Menschen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude. Allerdings bestand bei 3 Bewohnern der Verdacht einer zumindest leichten Rauchgasvergiftung. Aus diesem Grund wurde der Eigenbetrieb Rettungsdienst mit einem RTW und einem NEF nachgefordert und die Personen vor Ort ambulant behandelt. Das Feuer konnte sehr schnell gelöscht werden und der Angriffstrupp der Feuerwehr Tilleda brachte einen Großteil des Brandgutes nach draußen. Durch die Feuerwehren Sittendorf und Kelbra wurde jeweils ein Trupp unter Atemschutz als Sicherungstrupp vorgehalten, diese mussten aber nicht eingesetzt werden. Der betroffene Gebäudeteil wurde anschließend noch mit dem Überdrucklüfter des LF 20 KatS rauchfrei gemacht und durch die Feuerwehr Tilleda mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierzu wurde auch die Zimmerdecke im betroffenen Raum geöffnet. Durch den ELW wurde die Einsatzdokumentation geführt und die Kommunikation mit der Leitstelle übernommen. Im Einsatz waren 26 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 4 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Tilleda, Sittendorf und Thürungen. (06-2023)

 

 

 

24.03.2023: Um 14.04 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "TH Gruppe - Öl auf Thyra" in die Nordhäuser Straße in Kelbra alarmiert. Treffpunkt war im Bereich der Weidenmühle an der Helme, wo wir durch den stellvertretenden Gemeindewehrleiter eingewiesen wurden. Im Bereich Bösenrode und am Freibad Berga wurde ein deutlicher Ölfilm auf der Thyra festgestellt und daraufhin die örtlichen Feuerwehren der Gemeinde Berga alarmiert. Nachdem diese festgestellt hatten, dass bereits Öl weiter Richtung Helme getrieben wurde wurde die Feuerwehr Kelbra nachalarmiert, um im Bereich der Brücke der Bundesstraße 85 über die Helme eine weitere Ölsperre aufzubauen. Durch die Feuerwehr Kelbra wurden deshalb B-Schläuche mit Wasser und Luft gefüllt und aus diesen eine Ölsperre gebunden. Anschließend wurde die Sperre zu Wasser gebracht und entsprechend befestigt. Da nicht auszuschließen war, dass auch hier bereits Öl weiter flussabwärts getrieben war wurde die Feuerwehr Bennungen ebenfalls nachalarmiert. In Absprache mit dem Umweltamt bleiben die Sperren bis Montag bestehen und werden regelmäßig kontrolliert. Im Einsatz für ca. 90 Minuten waren 13 Kameradinnen und Kameraden mit LF 20 KatS und ELW sowie die Feuerwehren Berga, Bösenrode und Rosperwenda, die entlang der Thyra und Helme jeweils weitere Ölsperren setzten. (05-2023)

 

 

03.03.2023: Um 12.07 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung hinter Rehaklinik" in die Lange Straße in Kelbra alarmiert. Ein Autofahrer hatte von der Landstraße aus, im Bereich des Ortseingangs vom Stausee her, eine Rauchentwicklung gesehen und dies der Leitstelle gemeldet. Die Einsatzstelle befand sich auf einer Obstplantage Unter den Bergen. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, hier wurde unter Aufsicht Baumverschnitt verbrannt. Ein Schadenfeuer lag nicht vor. Da die Eigentümer das Feuer angemeldet und durch das Umweltamt genehmigt hatten lassen lag auch kein Fehlverhalten vor. Die Kräfte der Feuerwehr konnten ohne Eingreifen zu müssen ins Gerätehaus zurückfahren. Im Einsatz waren 10 Kameradinnen und Kameraden mit dem ELW und dem LF 20 KatS. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Thürungen konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. (04-2023)

 

18.02.2023: Um 17.00 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra per Telefon mit dem Stichwort "TH Gruppe - Baum auf Radweg" in die Nordhäuser Straße in Kelbra alarmiert. Ein am Mühlgraben stehender Baum war hier im Bereich der Wurzel durchgefault und umgestürzt. Der Baum blieb auf dem Geländer der Brücke liegen und die Äste der Baumkrone ragten in einer gefährlichen Höhe über den Radweg hinweg. Der Baum wurde durch die Kräfte der Feuerwehr zerkleinert und zur Seite geräumt. Anschließend wurde der Radweg noch gefegt und so die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz für ca. 45 Minuten waren 6 Kameraden mit dem LF 20 KatS. (03-2023)

 

 

21.01.2023: Um 09.31 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Person in Notlage - Türnotöffnung" in die Bergstraße in Kelbra alarmiert. Vor Ort wartete bereits der Pflegedienst vor einem Einfamilienhaus, wo die Patientin aber nicht öffnete, weshalb der Rettungsdienst und die Feuerwehr nachgefordert wurden. Bei der Hauseingangstür handelte es sich um eine Sicherheitstür, sodass ein zerstörungsfreies Öffnen nicht möglich gewesen wäre. Nach Lageerkundung des Grundstücks wurde entschieden eine Nebentür des Gebäudes zu öffnen um so ins Innere zu gelangen und dem Rettungsdienst die Hauseingangstür zu öffnen. Hierzu musste leider eine Glasscheibe zerstört werden. Nachdem der Rettungsdienst die Patientin versorgt hatte kümmerten sich die Kräfte der Feuerwehr noch darum die Nebentür provisorisch zu verschließen. Gegen 11.15 Uhr waren die Kräfte der Feuerwehr Kelbra wieder im Gerätehaus. Im Einsatz waren 9 Kameradinnen und Kameraden mit dem ELW und dem LF 8/6 (02-2023)

 

05.01.2023: Um 12.31 Uhr wurde die Feuerwehr Kelbra mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zur Unterstützung auf die Landstraße 236 von Berga Richtung Uftrungen alarmiert. Als sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kelbra etwa auf Höhe der Ortslage Bösenrode befanden kam die Rückmeldung durch die Feuerwehr Berga, dass keine Personen mehr eingeklemmt sind und der Einsatz für die Feuerwehr Kelbra abgebrochen werden kann. Die Feuerwehr Kelbra konnte somit den Einsatz beenden und zurück ins Gerätehaus fahren. Im Einsatz waren 21 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kelbra mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Berga, Bösenrode und Rosperwenda. (01-2023)

- Seitenanfang -

Akzeptieren

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Web-Auftritts, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken erzeugt werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung